Forschungskolloquium zur Metaphysik

Oberseminar im Sommersemester 2008 am Philosophie-Department der Ludwig-Maximilians-Universität München (Vorlesungsverzeichnis)

Donnerstags, 8-10 Uhr, Hauptgebäude Raum E206.
Am 24.4. und 8.5.2008 muß die Lehrveranstaltung entfallen. Die Sitzungen werden nach Vereinbarung nachgeholt.

Dozent: Daniel von Wachter, Leitseite, herunterladbare Veröffentlichungen, die Epostadresse ergibt sich, wenn man in
epost@acbd.de "acbd" durch "von-wachter" ersetzt.

Universität München, Institut für Philosophie, Lehrstuhl III (Sekretariat Frau Glasl, Mo-Fr 9-12 Uhr, Raum HGB M 022)
Tel. 3266 8066; Büro A U 126 (früher K17b) (Eingang Amalienstraße, dann links die kleine Treppe hinunter, dann in den Gang gegenüber auf der anderen Seite des Tunnels gehen).
Sprechstunde nach Vereinbarung, auch per Telefon oder Skype. Für Fragen stehe ich per E-Post zur Verfügung.

Verschiedene Ratschläge zum geistigen Arbeiten, Studieren, Software, etc. gebe ich auf http://tips.von-wachter.de.

Ratschläge zum Schreiben eines philosophischen Aufsatzes gebe ich auf http://ratschlaege.von-wachter.de. Bitte lesen Sie diese gründlich.

Wir werden uns mit aktuellen Fragen der Metaphysik befassen, beginnend mit Identität und mit der Feldontologie. Gibt es Dinge, bei denen es immer etwas Objektives, zu Entdeckendes ist, ob sie noch „dieselben“ sind? Gibt es als Dinge, die objektive und eindeutige Bedingungen diachroner Identität haben? Sind alle materiellen Dinge auf Felder zurückzuführen? Je nach Interesse der Teilnehmer werden wir uns dann mit ein oder zwei weiteren Themen befassen, z.B. Naturgesetze, Präsentismus versus Vierdimensionalismus, Endurantismus versus Perdurantismus oder metaphysische Fragen der Quantenmechanik. Wir werden Texte aus der aktuellen Diskussion, aber auch ältere deutsche Texte lesen, z.B. von Christian v. Wolff, Hermann Lotze oder Roman Ingarden.

Zur Teilnahme eingeladen sind Studenten mit der Bereitschaft, zu einer Frage ein Referat zu halten und Stellung zu beziehen. In einigen Sitzungen wird der Dozent eigene Positionen zur Diskussion stellen. Interessenten mögen sich bitte mit dem Dozenten in Verbindung setzen.

17. April 2008

15. Mai

Literatur:

Lowe, E. J., 1998, The Possibility of Metaphysics: Substance, Identity, and Time.

Lowe, E. J., 2002, A Survey of Metaphysics.

Loux & Zimmerman, Hg., 2003, The Oxford Handbook of Metaphysics

Oxford Studies in Metaphysics, Bd. 1-3, Hg. D.W. Zimmerman.

Wachter, Daniel von, 2000, Dinge und Eigenschaften, Kap. 4; 2007, Die kausale Struktur der Welt, beides erhältlich unter http://epub.ub.uni-muenchen.de .



Fight Spam! Click Here!
Und hier noch etwas!